Freitag, 6. Juni 2014

kulturelle Landpartie // 2014


Geh aus, mein Herz, und suche Freud, in dieser lieben Sommerzeit -
diese Liedzeile von Paul Gerhardt hätte es nicht besser beschreiben können 

ach, wie war sie wieder schön - die diesjährige kulturelle Landpartie im Wendland


ich (Mary) hab dieses Jahr einen kurzen Abstecher über Himmelfahrt ins Wendland gemacht und
wieder einige schöne Tage dort verbracht 


von Himmelfahrt bis Pfingsten öffnen dort Bauernhöfe, Ateliers, Brauereien, charmante alte Landhäuser,
Ställe, Zirkuszelte, ... ihre Tore und gewähren einen einzigartigen Einblick in die kulturelle Landschaft im Wendland

es gibt viel Kunst und Kunsthandwerk zu sehen, leckeren Kuchen, allerlei Kulinarisches, sowie Theater und Zirkus


eine tolle Mischung, die mich jetzt schon das dritte Mal ins Wendland gelockt hat 


die Verbindung von Natur und Kunst ist einfach einmalig


die politische Aktualität, wenn es ums Thema Gorleben und das Atommülllager geht, ist hier spürbar
viele Infostände laden ein sich darüber zu informieren


oben im Bild ist der kleine Kunstort KRöTE zu sehen 
dort sind tolle Ateliers und auch innovatives Design (nein, die Tür ist es nicht ;) haben wir entdeckt 

wer es lieber ruhig mag, da empfehle ich die kulturelle Landpartie in der Woche zu besuchen 
an den Feiertagswochenenden ist es einfach zu voll


es gibt auch tolle Dinge zu kaufen, wie die nostalgischen Seifen von WERKstattART oder die Engelfiguren 


die Skulpturen sind in BüLiTZ entstanden und das Bild mit mir ist aus REiTZE
in REiTZE ist ein toller Garten mit großem Natursee - eine kleine Oase 


im Herrenhaus in SALDERATZEN war wieder großer Blumenmarkt


das Bild mit der Skulptur ist beim Kunstrundgang durch KRöTE entstanden


den leckersten Kuchen gibt es beim Wunderpunkt BüLiTZ 42 und der tolle Sessel 
von Künstlerin Sigrid Möller lädt einfach zum Sitzen ein


das durfte ich dann auch gleich machen


oben im Bild ist der Garten BüLiTZ 31 zu sehen
es ist toll, wie gelassen und nett die Künstler sind und wir immer mal für ein Gespräch pausiert haben 


dadurch, dass Himmelfahrt dieses Jahr zwei Wochen später war und der Winter nicht so lang,
empfing uns die Gegend mit einem Blumenmeer und alles strahlte in sattem Grün


links im Bild werden gerade Riesenseifenblasen gemacht, in BüLiTZ 31
und auch allerlei Modisches gibt es zur kulturellen Landpartie


Mary im Kunstgarten von KRöTE


Impressionen der vergangenen kulturellen Landpartien finden Sie hier
2012 // Teil 1, 2, 3 und 4
2013 // Teil 1

einen schönen Blog zur Landpartie gibt es hier

für Kurzentschlossene, die noch was Schönes über Pfingsten machen wollen
die KLP geht noch bis zum 9. Juni 2014

wir wünschen viel Freude mit den Impressionen 
unserer Sommerfrische

06.06.2014

Kommentare:

  1. liebe mary! das sind ja wieder wunderschöne fotos, da bekommt man gleich lust auf natur/kultur. haben hier in meck pomm auch sowas ähnliches.habe dieses jahr leider keine zeit da nachtdienst über pfingsten, aber für kleine ausflüge ins grüne oder an die ostsee wird schon etwas zeit sein, soll ja zauberhaftes wetter werden. liebe grüsse von katharina und auch zauberhafte pfingsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina, du treue Blogleserin - wir schicken herrliche Pfingstgrüße und
      freuen uns, dass wir mit unseren Bildern Lust auf einen Ausflug machen konnten :)

      Trotz des Nachtdienstes eine wunderbare Zeit und herzliche Grüße
      Mary

      Löschen